Champix – Rauchen abgewöhnen

Champix ohne Rezept kaufenChampix – Raucherentwöhnung
Champix ist ein Medikament des Herstellers Pfizer, das der Entwöhnung von Rauchern dient. Das Medikament lindert die Entzugserscheinungen und reduziert das Verlangen nach Nikotin. Champix ist nur in Apotheken und mit einem Rezept eines Arztes erhältlich, eine Erstattung der Kosten durch die Krankenkassen erfolgt nicht.
Jetzt Champix ohne Rezept kaufen auf www.dokteronline.com

Champix enthält den Wirkstoff Vareniclin. Beim Rauchen lagert sich das Nikotin an Rezeptoren im Gehirn – ähnlich wie das natürliche Acetylcholin. Dadurch kommt es zur vermehrten Freisetzung von Dopamin. Dopamin löst ein Gefühl aus, das sich wie eine Belohnung anfühlt, dessen Wirkung jedoch schnell nachlässt, da das Nikotin vom Körper sehr schnell abgebaut wird. Damit sinkt auch dieser Dopaminspiegel wieder und das Verlangen nach der nächsten Zigarette steigt. Der Wirkstoff Vareniclin, der in Champix enthalten ist, setzt genau an dieser Stelle ein. Er lagert sich an die Nikotinrezeptoren und sorgt somit ebenfalls für das Entstehen des Dopamins. Allerdings hält die Dopaminfreisetzung durch Champix länger an, fällt dafür aber geringer aus. Sollte der Raucher trotz der Einnahme des Medikamentes zu einer Zigarette greifen, hätte dies keinen Effekt, denn das Dopamin blockiert die Rezeptoren, an die sich sonst das Nikotin lagert.

Champix erhalten Sie ohne Rezept bei Dokteronline

Champix sorgt dafür, dass das Verlangen nach Nikotin sich verringert und weniger Entzugssymptome auftreten. Durch den fehlenden Belohnungseffekt beim Rauchen einer Zigarette nach der Einnahme von Champix können zudem Rückfälle vorgebeugt werden.

Die Behandlungsdauer einer Basistherapie mit Champix beträgt in der Regel 12 Wochen, kann jedoch bei Bedarf verlängert werden. Am ersten bis dritten Tag vor dem Aufhören mit dem Rauchen nimmt der Patient täglich eine Tablette á 0,5 mg ein, am vierten bis siebten Tag vor dem Aufhören täglich zwei. Ab dem ersten Tag des Rauchstopps werden bis zum Therapieende zweimal täglich 1,0 mg Champix eingenommen.

Champix ist seit Oktober 2006 in Europa zugelassen. Zu den Nebenwirkungen des Medikamentes zählen Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen und in einigen Fällen auch Benommenheit und Schwindel. Das Mittel zur Raucherentwöhnung
ist für Personen unter 18 Jahren nicht geeignet und sollte auch während einer Schwangerschaft nicht eingenommen werden. Während der Stillzeit sollte vor der Behandlung mit Champix Rücksprache mit einem Arzt genommen werden.

Dieser Artikel über Champix wurde von einem Laien geschrieben und übernimmt keine Gewähr für Richtigkeit. Vor der Anwendung von Champix fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker. Diese Beschreibung dient nicht als Ersatz für das Lesen des Beipackzettels von Champix.